Zukunft in Russisch

Die Zukunft beschreibt eine Aktion, die in der Zukunft stattfindet. In Russisch kann beide unvollendete und vollendete Verben Zukunft haben.

WICHTIG! Allerdings es existiert aber nur unvollendete Zukunftsform, die unvollendete. Die vollendete Zukunft wird durch Präsensformen der vollendeten Verben ausgedrückt.

 

я буду читать – UA

я прочитаю – VA

 

Die unvollendete Zukunft wird mithilfe des Hilfsverbes быть konjugiert in Präsens plus Infinitiv des Sinnverbes gebaut.

 

я буду читать

ты будешь читать

он будет читать

мы будем читать

вы будете читать

они будете читать

 

Die vollendete Zukunft wird durch die vollendeten Verben konjugiert im Präsens ausgedrückt:

 

я прочитаю

ты прочитаешь

он прочитает

мы прочитаем

вы прочитаете

они прочитают

 

An dieser stelle möchte ich nochmal erinnern, dass bei der Wahl der Aspekten, es geht darum, ob das Ergebnis für uns RELEVANT ist, und nicht, ob er tatsächlich vorliegt.

 

Завтра я буду читать книгу.

 

Dieser Satz sagt uns nicht, ob das Buch bis zu Ende gelesen wird. Es geht darum, mit welchen Prozessen ich mich beschäftigen werde.

 

Я прочитаю книгу завтра.

 

In diesem Fall geht es umgekehrt um das Ergebnis, dass in der Zukunft liegt. Das könnte die Antwort auf die Frage sein: Когда я могу обсудить с тобой книгу?

 

Mehr lesen:

Zeitsystem in Russisch

Präsens

Vergangenheit

Aspekte

 

Russischkurse in München


Kommentar schreiben

Kommentare: 0