Zeitsystem in Russisch

Das angenehmste Thema für diejenigen, die Russisch lernen ist Zeitsystem in Russisch. Das ist sehr einfach. Es existieren nur drei logische Zeiten: Präsens, Vergangenheit, Zukunft.

Я читаю.

Я читал.

Я буду читать.

 

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Aspekt Paare jeweils eine Zeitform haben.

 

Я читал – Я прочитал

Я буду читать – Я прочитаю

 

Daher hat ein semantisches Verb fünf Formen.

 

 

 

Vergangenheit

 

 

Präsens

 

Zukunft

 

Unvollender Aspekt

 

 

я читал

 

я читаю

 

я буду читать

 

Vollendeter Aspekt

 

 

я прочитал

 

________________

 

я прочитаю

 

 

Logischerweise kann im Präsens nichts vollendet werden, weil entweder war's eine Sekunde vor, oder wird in einer Sekunde sein, oder ich bin immer noch im Prozess.

 

Lese mehr:

Aspekte in Russisch

Präsens

Vergangenheit

Zukunft

 

Russisch Sprachkurse in München


Kommentar schreiben

Kommentare: 0