Russisches Alphabet: kyrillisch lesen 

Wen Sie Russisch lernen möchten, dann wird das erste sein womit Sie sich konfrontieren – das kyrillische Alphabet. Auf erster Blick mag es kompliziert zu wirken, allerdings alles ist viel einfacher, als einer sich vorstellen könnte.

In unserer Sprachschule beginnt jeder Russischkurs beginnt mit der Analyse des Alphabets. Man kann alle 33 Buchstaben des russischen Alphabets in fünf Gruppen unterteilen: 1. Buchstaben die gleich den deutschen geschrieben und gleich ausgesprochen sind; 2. Buchstaben, die gleich geschrieben aber anders ausgesprochen sind; 3. Diese, die anders geschrieben, aber gleich ausgesprochen sind; 4. Diese, deren Laute im Deutsch existieren, aber keine Extrabuchstaben haben und 5. Komplett neue Laute und Zeichen.

1. Gruppe: Buchstaben die gleich den deutschen geschrieben und gleich ausgesprochen sind.

A, E, K, M, O, T

a [ a ], e [ e ], к [ k ], м [ m ], o [ o ], т [ t ]

Diese Buchstabenzeichen existieren auch im Deutschen und werden für gleiche Laute verwendet.

 

2. Gruppe: Buchstaben, die gleich geschrieben aber anders ausgesprochen sind.

B, H, P, C, У, Х

в [ w ], н [ n ], p [ r ], с [ s ], у [ u ], x [ h ]

Diese Buchstabenzeichen existieren auch im Deutschen, werden allerdings den anderen Lauten zugeordnet.

 

3. Gruppe: Diese, die anders geschrieben, aber gleich ausgesprochen sind.

Б, Г, Д, И, Й, Л, П

б [ b ], г [ g ], д [ d ], и [ i ], й [ j ], л [ l ], п [ p ], ф [ f ]

Diese Buchstabenzeichen existieren nicht im Deutschen, aber die Laute, die damit bezeichnet werden – doch.

 

4. Gruppe: Buchstaben, deren Laute im Deutsch existieren, aber keine Extrabuchstaben haben.

Ё, Ж, З, Ф, Ц, Ш, Э

ё [ jo ], ж [ zh ], з [ s’ ], ц [ ts ], ш [ sch ], э [ ä ]

 

5. Gruppe: neue Laute

Ч, Щ, ъ, ы, ь, Ю, Я

ч [ tsch ], щ [ sch’ ], ъ [ - ], ы [ i’ ], ь [ - ], ю [ ju ], я [ ja ]

Diese Laute bzw. Buchstaben sind am schwierigsten – sie sind neu und ungewöhnlich für Studierenden. Um die richtig auszusprechen, muss man die Muskel anspannen, die bei z.B. Deutsch sprechen nie benutzt werden, sodass Halsschmerzen in den ersten Wochen eher ein gutes Zeichen ist.

 

Allerdings ist es relativ schwer diese Details schriftlich deutlich zu machen, wenn es sich um die Fonetik handelt. Aus diesem Grund empfehlen wir an unserem Russischkurs teilzunehmen, wenn Sie es zum Ziel haben Russisch zu lernen. Unsere Schule bietet regelmäßig Russischkurse in München an. Schon nach dem ersten Unterricht werden Sie Dostoevsky lesen können. Verstehen vielleicht noch nicht, aber lesen schon.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0