Begrüßung auf Russisch

Wie in jedem Land beginnt die Kommunikation auf Russisch mit einer Begrüßung. Es existieren verschiedene Möglichkeiten jemanden auf Russisch zu begrüßen. Welche ihr benutzt, häng von der Gesprächssituation ab:

 

Wenn ihr jemanden unbekannten anspricht (z.B. wenn ihr ein Geschäft betretet oder nach dem Weg fragt), ist „Здрáвствуйте!“ [Sdra’stvujte] das passende Wort. Es ist neutral und zu jeder Tageszeit passend.

 

Interessant: Wörtlich übersetzt wünscht ihr eurem Gesprächspartner mit diesem Wort sich wohl zu fühlen.

 

Außerdem könnt ihr die von der Tageszeit abhängige Begrüßungsformel benutzen:

 

Дóброе ýтро! [Dóbraje útra]  - Guten Morgen!

Добрый день! [Dóbryj dén’] – Guten Tag!

Добрый вечер! [Dóbryj wétschir] – Guten Abend!

 

Interessant: Die vergleichbare Form „Доброй ночи!“ wird für Verabschiedung bis zum nächsten Tag benutzt.

 

Diese Begrüßung benutzt man auch für wenig bekannte Leute (z.B. Nachbarn vom anderen Stock), ältere Leute (z.B. eine Freundin eurer Mutter), hierarchisch höher stehende Leute (der Chef oder euer Professor).

 

Den Freunden wird man fast immer (wir sprechen jetzt nicht über abgesonderten Gruppen, die jede ihre eigene Begrüßung haben kann, wie z.B. Rap-Fans J ) mit dem Wort „Привéт!“ [Privét!] – Hi!  begrüßen.

 

Begrüßung ist aber nicht nur mit Wörtern, sondern auch Gesten, wie z.B. Winken oder Handschlag. Was macht man in Russland?

 

Handschlag ist in Russland viel weniger verbreitet als in Deutschland: den Frauen drückt man die Hand nicht, diese Geste ist eher unter den Männern verbreitet.

 

Man winkt, um sich von der anderen Person merken lassen, z.B. auf dem Bahnhof.

 

Zwischen Freunden können unterschiedliche Gesten vorkommen. Am häufigsten küsst man einander ein Mal auf die Backe (eher zwischen Frauen). In einigen Gruppen ist Umarmen üblich.

 

Oder, wenn es um zurückhaltende Leute geht, benutzt man gar keine Geste und kommt nur mit Wörtern aus.

 

Kulturkenntnisse machen einen großen Teil unserer Russischkurse aus. Wenn Sie Russisch lernen möchten, ist das Kennenlernen der russischen Kultur genauso notwendig, wie die Meisterung der russischen Grammatik. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0